Freitag, 28. November 2014

Keksstempel-Test

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zwar etwas Gestempeltes zeigen - aber es handelt sich um nichts Gebasteltes. Ich habe vor einer Weile einen Keksstempel geschenkt bekommen und wollte den nun mal ausprobieren.



Das Rezept dafür habe ich im Blog von Miss Blueberrymuffin gefunden, denn ich hatte noch keinerlei Erfahrung mit dem Keksstempeln und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Dort stand auch, dass man den Keksteig etwas dicker ausrollen soll als gewöhnlich und das kann ich nur bestätigen! Je dicker der Teig, desto besser konnte man den Stempel sehen und desto einfacher ließ er sich von der Arbeitsfläche lösen.

Ein guter Tipp war auch, den Stempel immer wieder in Mehl zu tunken. So bleibt der Teig nicht dauernd zwischen den Buchstaben kleben.

Wie ihr sehen könnt, ging das Stempeln insgesamt recht gut und ich habe die Kekse dann mit einem umgedrehten Glas ausgestochen. Leider blieb doch immer wieder Teig im Stempel hängen und die Reinigung war sehr mühselig.


Miss Blueberrymuffin schreibt, dass man nach Möglichkeit einen Teig wählen soll, der im Ofen nicht zu sehr aufgeht und der nicht ausläuft. Dem kann ich nur zustimmen. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Kekse hinterher nicht perfekt aussehen, wenn der Stempelabdruck im Rohzustand auch schon nicht sehr perfekt war. Aber seht selbst...

Die kleinen Sterne in der Mitte habe ich dann mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe gefärbt, die ich mit etwas Wasser verdünnt habe.


Insgesamt hat das Kekse-Stempeln großen Spaß gemacht und es ging recht flott. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, muss man aber doch sehr sorgfältig arbeiten. Ich könnte mir aber vorstellen, noch den einen oder anderen Keksstempel dazu zu kaufen.

Probiert diese Art des Stempelns doch auch einmal aus!!

Viele Grüße,

Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen