Sonntag, 13. April 2014

Limetten-Eierlikör-Cupcakes mit Erdbeertopping

Hallo zusammen,

das ist ja komisch, werdet ihr sicherlich denken. Rezepte bei einem Bastelblog? Aber ja, ich versuche in Zukunft auch immer wieder Rezepte hier hochzuladen, vielleicht laden sie euch ja dazu ein, sie nachzubacken. Für mehr Rezepte besucht doch einfach mal den Blog meiner Schwester Carina!

Heute möchte ich euch Limetten-Eierlikör-Cupcakes mit Erdbeertopping vorstellen, die ich mit meinem Cupcake-Wrapper verwendet habe.

Zutaten für den Teig:
180g Butter
225g Zucker
2 Tütchen Vanillezucker
3 Eier
270g Mehl
2 TL Backpulver
100g Eierlikör
80g flüssige Schlagsahne
Saft einer 1/2 Limette

Zutanten für das Topping:
300g Quark
125g Schmand
200g Schlagsahne
75g Zucker
2 Tütchen Vanillezucker
200g Erdbeeren
1 Tütchen Gelantine

Zunächst wird die Butter etwas weich gemacht und dann mit Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Dann ergänzt ihr die Eier und rührt noch etwa eine Minute weiter. Anschließend mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und rührt dies abwechselnd mit Sahne und Eierlikör unter.
Zum Schluss fügt ihr den Saft der Limette nach Belieben hinzu.

Die Muffins werden in Förmchen im Ofen bei etwa 180° C für 20 - 25 Minuten gebacken.

Für das Erdbeer-Topping werden die Erdbeeren zunächst gewaschen und dann mit dem Mixer zu einem Pürree zerkleinert. Dann wird das Pürree zusammen mit Quark, Schmand, Zucker und Vanillezucker gemischt. Die Schlagsahne wird steif geschlagen.

Löst die Gelantine nach Packungsanleitung auf und fügt ihr 2 - 3 EL der Quarkmasse hinzu. Anschließend verrührt ihr diese komplett und hebt die geschlagene Sahne unter. Die Creme muss nun etwa 4 Stunden im Kühlschrank kalt stehen. Dann könnt ihr sie in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Muffins nach Belieben damit verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen